Montag, 11. April 2011

Bay of Plenty und Bay of Islands

06.04.2011
Nachdem wir kurz vor 08.00 Uhr den entscheidenden Anruf erhielten, ging unsere Tour nach White Island los, das Wetter spielte mit. Per Boot fuhren wir waehrend 1.5 Stunden auf offener See in Richtung Vulkan (wegen den hohen Wellen war die Ueberfahrt allerdings alles andere als gemuetlich), wo wir dann die letzten paar Meter noch mit einem Gummiboot zuruecklegen mussten.
Der Ausflug auf der Vulkaninsel war aber sehr interessant und faszinierend, da es ueberall rauchte und brodelte. Am spaeteren Nachmittag waren wir dann nach einer etwas angenehmeren Bootstour wieder zurueck an Land und fuhren mit dem Camper noch ins rund 50 Kilometer entfernte Tauranga.

07.04.2011
Den Morgen verbrachten wir mit etwas Shopping in der Ortschaft Mt. Manganui (liegt gleich neben Tauranga). Vom Aussichtspunkt auf dem Mauao Gipfel hatten wir einen wunderschoenen Ausblick ueber den langen Sandstrand und die Region.

Am Abend gingen wir auf eine Kayak-Gluehwuermchen-Tour auf einem See ganz in der Naehe. Da die Saison hier schon fast vorbei ist, waren wir aber die einzigen Teilnehmer. Die Gluehwuermchen im Canyon waren superschoen und wir stellten schnell fest, dass das Kayaken auf einem ruhigen See einiges weniger anstrengend ist, als dies noch auf dem Meer im Abel Tasman Nationalpark der Fall war.

08.04.2011
Heute hatten wir eine laengere Fahretappe auf dem Programm, da wir von Tauranga (immer noch an der Bay of Plenty) via Auckland bis in die Naehe der Bay of Islands ganz im Norden des Landes gelangen wollten. Nachdem wir die Herausforderung Auckland mit dem Camper auch gemeistert hatten (inkl. teilweise 6-spuriger Autobahn und einer Mautpflichtigen Teilstrecke), stellten wir das Fahrzeug in einer Ortschaft namens Waipu Cove auf dem Campingplatz direkt am Meer ab. Der Strand war super schoen und wir sammelten so einige Muscheln.

09.04.2011
Bevor wir uns heute noch einmal Wasserfaelle in Neuseeland anschauten (die Whangarei Falls), machten wir unseren wohl letzten groesseren Einkauf in Whangarei. Anschliessend fuhren wir dann weiter in den Norden, in die Ortschaft Paihia, von wo aus wir in den naechsten Tagen diverse Ausfluege machten.

10.04.2011
Auf einem Halbtagesausflug fuhren wir per Boot in die Inselwelt der Bay of Islands hinaus, wo wir Delfine beobachten konnten und einen Abstecher zum Hole in the Rock machten. Als Abschluss des Ausfluges hatten wir eine Stunde auf einer der Inseln zur Verfuegung, welche wir einfach mit Faulenzen am Strand verbrachten. Gegen 13.00 Uhr waren wir bereits wieder zurueck und gingen dann noch etwas in der Ortschaft laedelen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Nichtstun und das schoene Wetter geniessend.

11.04.2011
Fuer heute hatten wir uns entschieden per gefuehrter Tour bis ans Cape Reinga (ganz im Norden des Landes) zu fahren. So konnten wir gut 400 Autokilometer einsparen.
Mit dem Bus und etwa 20 weiteren Personen fuhren wir dem Ninety Miles Beach (in Wirklichkeit ist der Strand aber nur gerade 100km lang) entlang in Richtung Norden. Auf grossen Wanderduenen etwas hinter dem Strand durften wir uns im Sandboarden versuchen, was ganz lustig war. Weiter ging die Fahrt an eine etwas kleinere Bucht, wo wir im Pazifik baden konnten und unser Mittagessen genossen. Dann endlich erreichten wir das Kap, mit einem wunderschoenen Leuchtturm und einer tollen Szenerie.
Gegen Abend kehrten wir dann wieder nach Paihia in die Bay of Islands zurueck.