Freitag, 1. April 2011

Unsere ersten zwei Wochen auf der Nordinsel...

22.03.2011
Wie bereits erwaehnt, wollten wir heute eigentlich nach Kapiti Island fahren, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es windete zu stark und regnete zusaetzlich, so dass das Schiff die Ueberfahrt nicht durchfuehren konnte. In der Hoffnung, die Tour evtl. am naechsten Tag nachholen zu koennen, blieben wir den ganzen Vormittag in der Region. Nachdem wir in einem I-Site (Info Centre) die Wetterprognosen gelesen hatten, entschieden wir uns aber, dennoch in Richtung Mitte der Nordinsel weiter zu reisen. Wir fuhren bis Whanganui (liegt etwa auf halber Strecke) und da es dort immer noch wie in Stroemen regnete verbrachten wir den Abend im Kino mit "Black Swan".

23.03.2011
Nach einem kurzen Abstecher an einen schwarzen Sandstrand (immer wieder ein tolles Erlebnis) machten wir uns dann definitiv auf den Weg zum Tongariro Nationalpark, welches eine Region mit drei grossen Vulkanen ist. In Whakapapa angekommen, buchten wir sogleich den Shuttle, der uns am naechsten Tag zum Ausgangspunkt der Wanderung "Tongariro Alpine Crossing" bringen sollte. Wir unternahmen an diesem Nachmittag nur noch eine kurze Wanderung zu einem schoenen Wasserfall, immer mit Sicht auf einen der Vulkane. Anschliessend gingen wir frueh zu Bett, um am naechsten Tag fuer unsere groessere Tour fit genug zu sein.

24.03.2011
Mit dem Shuttle-Bus fuhren wir bereits um 07.00 Uhr bei unserem Campingplatz ab und starteten die Wanderung im Nationalpark. Das Wetter war heute definitiv auf unserer Seite und so genossen wir einen herrlichen Tag mit Ausblick auf Vulkane, smaragdfarbene Kraterseen und dampfende Erde. Bis hierhin eines unserer Highlights in Neuseeland. Anbei ein paar Impressionen, die fuer sich sprechen:

Nach rund 7 Stunden waren wir wieder zurueck und goennten uns die wohlverdiente Dusche. Abends testeten wir beim Brot toasten noch den Rauchmelder in unserem Camper, welcher also einwandfrei funktioniert:-)

25.03.2011
Auch heute wollten wir uns etwas bewegen und unternahmen deshalb eine kurze Rundwanderung um einen See in der Gegend. Hier sahen wir endlich einmal ein Wood Pigeon aus naechster Naehe (eine ueberdimensional grosse Taubenart). Weiter ging die Fahrt ins nur 60 km entfernte Taupo, wo wir den Huka Falls einen kurzen Besuch abstatteten und etwas Zeit im geothermischen Park "Craters of the Moon" verbrachten. Auch hier sahen wir wieder viel Dampf aus der Erde aufsteigen und sogar einige der sogenannten Mudpools (Schlammtuempel, die brodeln). Abgesehen vom Gestank nach faulen Eiern, war es sehr eindruecklich. Wir uebernachteten in Taupo.

26.03.2011
Heute entschieden wir uns aus wettertechnischen Gruenden, nach Napier (im Osten der Nordinsel) zu fahren. Das Staedtchen ist fuer seine Bauten im Art Deco Stil bekannt, was uns aber nicht sehr beeindruckte. Wir buchten noch fuer denselben Nachmittag eine Fuehrung zur groessten Australtoelpelkolonie auf dem Festland. In einem Anhaenger, welcher von einem Traktor gezogen wurde, fuhren wir ca. eine Stunde am Strand entlang (daher kann die Tour immer nur durchgefuehrt werden, wenn Ebbe ist) bis zum Kap Kidnappers, wo wir zu Fuss die Kolonie erreichten. Wir sahen sehr viele Tiere und konnten diese waehrend einiger Zeit beobachten. Zurueck ging es dann wieder am Strand entlang.

27.03.2011
Unser heutiges Ziel, war die Ueberfahrt vom Osten der Nordinsel in den Westen. Auf dem Weg besuchten wir noch den Ort mit dem laengsten Namen "Taumatawhakatangihangakoauauotamateapokaiwhenuakitanatahu". Fuer die Uebersetzung bitte auf Wikipedia nachschauen:-)
Gegen Abend erreichten wir dann nach erneut starken Regenfaellen in Whanganui, die Region um den Mount Egmont Nationalpark ganz im Westen Neuseelands.

28.03.2011
Entlang dem sogenannten Surfers Highway '45 fuhren wir bis nach New Plymouth, der groessten Stadt der Region. Wir statteten dem Leuchtturm am westlichsten Punkt Neuseelands einen Besuch ab und stoppten an verschiedenen Buchten. Anschliessend fuhren wir bei schoenem Wetter noch in den Nationalpark selber, wo wir noch eine kurze Wanderung am Fusse des Vulkanes Mount Taranaki unternahmen (dieser sieht dem Mount Fujijama in Japan sehr aehnlich und ist das Highlight der Region).

29.03.2011
Bevor wir weiter in den Norden fuhren, machten wir noch einmal einen Spaziergang im Mount Egmont Nationalpark. Den restlichen Tag verbrachten wir wieder einmal damit von A nach B zu gelangen, heute nach Waitomo Caves, wo wir Gluehwuermchen bestaunen wollten.

30.03.2011
Heute ging es per gefuehrter Tour in eine der Hoehlen der Region. Wir waehlten die Variante Black Labyrinth, wo wir statt mit einem gewoehlichen Boot mit einem Gummireifen und Wetsuit durch die "Caves" schwammen. Wir sahen viele Gluehwuermchen und sprangen von zwei Wasserfaellen (allerdings nicht allzu hoch...). Die Tour war super lustig und wir genossen diesen unterirdischen Ausflug sehr. Anschliessend waermten wir uns in der Sonne bei verschiedenen kurzen Walks wieder auf. Am Nachmittag fuhren wir noch ins Surfer Mekka Neuseelands, nach Raglan.

31.03.2011
Am Morgen buchten wir unsere erste Surflektion an der fuer Surfer bekannten Bucht von Raglan. Unsere Surflehrerin hatte viel Geduld, so dass wir beide je einmal fast aufrecht auf einer Welle surften. Ein super Feeling...! Wir verliessen Raglan dann in Richtung Coromandel Halbinsel, wo wir noch auf ein, zwei sonnige Tage hoffen...