Donnerstag, 21. April 2011

Kauri's, Auckland und Australien

12.04.2011
Nach einem leckeren Fruehstueck in der Sonne fuhren wir von der Bay of Islands weg in Richtung der maechtigen Kauribaeume. In einem der geschuetzten Waelder besuchten wir einige der Giganten mit z.T. bis zu 16 Metern Umfang. Fuer die Nacht stoppten wir in einem Holiday Park ganz in der Naehe, welcher fuer Kiwisichtungen bekannt ist. Wir hatten die Hoffnung evtl. noch einmal einer der seltenen einheimischen Voegel zu sehen und buchten deshalb eine gefuehrte Tour fuer den Abend. Leider waren wir heute weniger erfolgreich, wir sahen lediglich ein Possum und Aale.

13.04.2011
Den heutigen Tag verbrachten wir lediglich damit die relativ lange Etappe bis nach Auckland zurueck zu legen. In Auckland auf dem Campingplatz angekommen, putzten wir das Auto und packten unsere inzwischen vollgewordenen Koffer fuer den naechsten Tag.

14.04.2011
Heute gaben wir den Camper in der Naehe des Flughafens in Auckland ab und fuhren per Taxi zu unserem Hotel in der Innenstadt gegenueber des Skytowers. Nach Bezug des Zimmers gingen wir ein erstes Mal in die Stadt, zur Haupteinkaufsstrasse Queen Street, dem Quay und zum Skytower Komplex. Wir waren etwas enttaeuscht, hatten wir uns die Stadt doch einiges groesser und interessanter vorgestellt. Abends kauften wir ein Ticket fuer den Skytower, welcher das hoechste Gebaeude der suedlichen Hemisphaere ist. Wir genossen den Sonenuntergang vom Tower und gingen anschliessend in einem der Seitengaesschen noch etwas zu Abend essen.

15.04.2011
Wir fruehstueckten im Hotel und begaben uns anschliessend zum Hafen, von wo aus wir auf einen Tagesausflug nach Tiritiri Matangi Island, einem Vogelschutzgebiet in der Naehe von Auckland, gingen. Auch dort sahen wir noch einmal viele der verschiedenen nur in Neuseeland vorkommenden Voegel, wie den Takahe und den Tui. Zurueck in Auckland (am fruehen Abend), bummelten wir etwas durch das Stadtzentrum und assen schliesslich am Hafenbecken zu Abend. Die Preise waren relativ hoch und mengenmaessig hatte man definitiv auch viel zu wenig.

16.04.2011
Da es bereits am Morgen frueh Bindfaeden regnete, entschieden wir uns fuer einen Besuch in "Kelly Tarlton's Antarctic and Underwater World". Auch dieses Aquarium ist leider absolut ueberteuert und bietet sehr wenig. Nebst einigen Stachelrochen und Haien, sahen wir zwar auch noch Kaiserpinguine, aber waren nach einer Stunde bereits wieder am Ende angelangt. Nach einem kurzen Abstecher ins Westfield Downtown Shopping Centre gingen wir zurueck ins Hotel und assen ganz in der Naehe etwas zu Abend.

17.04.2011
Das Wetter war gluecklicherweise an unserem letzten Tag in Auckland wieder etwas freundlicher, so dass wir nach dem Check Out dem Albert Park im Stadtzentrum noch einen Besuch abstatteten und die letzten Souveniers einkauften.
Anschliessend warteten wir auf den Airport Bus, der uns an den Auckland Flughafen fuer unseren Flug nach Melbourne brachte. Alles in Allem waren wir von Auckland enttaeuscht und froh, nach Melbourne weiter zu reisen.

18.04.2011
Nachdem wir ein kleines Auto gemietet, unsere Koffer sicher verstaut und den Weg aus dem Stadtzentrum gefunden hatten (was bei all diesen Fahrspuren und dem ganzen Verkehr alles andere als einfach war), fuhren wir in Richtung Kueste. In Torquay wollten wir guenstige Kleider einkaufen (leider fanden wir nicht viel...) und die bekannten Surfstraende besuchen (Bells Beach war allerdings geschlossen, da dort im Moment ein bekannter Surf Contest stattfindet). Weiter ging die Fahrt entlang dem ersten Teil der Great Ocean Road bis nach Lorne, wo wir in einem ueberteuerten Hostel uebernachteten.

19.04.2011
Bei morgens noch freundlichem Wetter fuhren wir weiter und sahen unterwegs viele Koala's in den Eucalyptusbaeumen entlang der Strecke. Auf halbem Weg (in Apollo Bay) assen wir zu Mittag. Als wir schliesslich nach einigen Kilometern bei den Twelve Apostles ankamen, regnete es und hatte Nebel. Wir uebernachteten im nahe gelegenen Port Campbel und verschoben den Besuch des Nationalparks und seinem Wahrzeichen auf den naechsten Morgen.

20.04.2011
Wir hatten Glueck und sahen die Twelve Apostles und weitere schoene Buchten bei nicht all zu schlechtem Wetter am heutigen Morgen. Weiter ging die lange Fahrt bis in den Grampians Nationalpark nach Halls Gap. Dieser Park ist bekannt fuer seine vielen Tiere und wir hofften, dass wir noch andere landestypische Tiere sichten wuerden. Auf einem knapp 1-stuendigen Walk trafen wir dann wirklich Kangaroo's, Wallabie's und Emu's an und sahen auch hier wieder die verschiedensten Vogelarten.

21.04.2011
Bevor wir wieder zurueck in Richtung Melbourne fuhren, machten wir noch einmal diesen Walk vom Vortag und sahen noch mehr Kangaroo's in der Sonne. Auch genossen wir von einem Lookout Point die Aussicht ueber das Tal bei Halls Gap. Anschliessend fuhren wir ueber den Highway in die Region von Melbourne zurueck, wo wir noch einmal uebernachteten, bevor wir dann zu Bekannten fuhren.

22. - 26.04.2011
Die naechsten Tage werden wir bei Bekannten in Melbourne verbringen, die Stadt besichtigen, etwas shoppen gehen und vielleicht noch den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung machen.
Hier werden wir auch die Ostertage verbringen.
Am 26. April 2011 abends werden wir Melbourne in Richtung Dubai und Zuerich verlassen, wo wir hoffentlich am 27. April 2011 kurz nach Mittag ankommen werden. Bis bald!